Themenfeld „Jungen* und Schule“
Sind Jungen* wirklich „Bildungsverlierer“? Im Durchschnitt haben Jungen* Probleme im Bildungssystem: So besuchen mehr Jungen als Mädchen Haupt- und Förderschulen, bei Gymnasien ist es umgekehrt. Jungen wiederholen häufiger eine Klassenstufe und der männliche* 15-Jährige kann im Durchschnitt weit schlechter lesen als ein gleichaltriges Mädchen*. Schulische Nachteile entstehen aus einem Mix von Männlichkeitsvorstellungen und geringen Erfolgsaussichten in der Schule und sind nicht zuletzt verursacht durch die dortigen Bewertungs- und Hierarchisierungskulturen. So stehen Jungen unter dem Druck, sich als „richtiger“ Junge* zu verhalten, also cool, unabhängig und souverän zu sein. Fleiß und Sorgfalt in der Schule sind ebenso wenig mit diesen Männlichkeitsbildern vereinbar wie das Zeigen von Schwäche oder Unsicherheit. Männlichkeit ist in der Schule gleichermaßen Nachteil und Ressource – abhängig von Erfolgsaussichten und Lernatmosphäre. Deshalb brauch es auch, oder gerade deswegen, an Schule eine geschlechterreflektierende Pädagogik.
Literatur und Studien
Literaturempfehlungen zu Jungen* und Schule
Studien zu Jungen* und Schule
Warum Jungen in der Bildung hinter Mädchen zurückfallen – undwas dagegen zu tun wäre. Studie (2015) der berlin institut für Bevölkerung und Entwicklung.
Studie (2018) des Statistischen Bundesamtes zu Schulen. Ab Seite 16 zeigt die Studie geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bildungsbeteiligung an allgemeinbildenden Schulen.
Methodensammlungen, Praxishandreichungen und Ideen zu Jungen* und Schule
↗ Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule
Die Publikation (2012) ist das Ergebnis des dreijährigen Projekts von dissens e.V. „Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule“
↗ Männer ins Grundschullehramt
Eine Handreichung, erstellt von Dissens – Institut für Bildung und Forschung e. V.,im Auftrag des GEW Zukunftsforums Lehrer_innenbildung.
↗ Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts
Ein Sammelband (2016) der GELEFA mit Ideen und konkreten Umsetzungsbeispielen für die Sekundarstufe.
Eine Lehr- und Lernmappe für Theorie und Praxis zum Thema Gender & Schule für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab 12 Jahren (2013).
↗ Mädchen in Technik – Jungen in Pädagogik!
Handreichung für geschlechterreflektiertes Arbeiten mit Grundschulkindern. INTERREG-Projekt (2014).
↗ Das Modell der Jungenkonferenz
Das Modell der Jungenkonferenz, ein geschlechtshomogener Gesprächskreis, von Uli Boldt erläutert.
Weiterführende Websites zu Jungen* und Schule
Dokumentation Fachtag „Jungenarbeit und Schule“
Der Fachtag(2015) beleuchtete die Lebenslagen von Jungen* im Kontext Schule und gab Fachkräfte Anregungen einen geschlechterreflektierten Ansatz in der Schule zu erproben.
↗ Themenportal Gender und Schule
Themenportal des Büros der Gleichstellungsbeauftragten in Niedersachsen. Es führt Informationen zu Gender in Unterricht und Schule, Projekt in diesem Arbeitsfeld, Veröffentlichungen und Veranstaltungshinweise zusammen.
Materialien zu geschlechterreflektierter Arbeit mit Jungen* an der Schule.