Termine

Termine

19. Mai 2025

Bevorstehende und vergangene Termine mit Beschreibung

  • 20. März 2025, 10:00: Fachtag Gender & digitale Lebenswelten

    Fachtag Gender und digitale Lebenswelten: Folgen für die pädagogische Praxis 20. März 2025 Jugendherberge, Stuttgart Der Fachtag verbindet Theorie und Praxis anhand eines Vortrags und Berichten von Praktiker:innen. Die Teilnehmenden können eigene Themen und Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag einbringen. Insbesondere ein Barcamp ermöglicht den vertiefenden Austausch. Pädagogische Fachkräfte, die Interesse haben, neue Impulse in ihre…

  • 26. März 2025, 09:30: Online-Workshop: Junge* SUCHT Ausweg

    Verstehen, stärken, vorbeugen: Suchtprävention in der Arbeit mit Jungen* 26.03.2025 09:30-12:30 Uhr *** DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT UND EINE ANMELDUNG IST NICHT MEHR MÖGLICH. *** BESCHREIBUNG Bei fast allen stoffgebundenen und nicht-stoffgebundenen Süchten gibt es deutlich mehr männliche* Abhängige als weibliche*. Jungen* konsumieren deutlich mehr legale und illegale Drogen als Mädchen*. Gaming Disorder („Computerspielsucht“) ist…

  • 8. April 2025, 13:00: Kollegiale Fachberatung: Über Geschlecht sprechen mit Jungen*

    Die Kollegiale Fachberatung bietet einen Raum für Austausch über Themen der Jungen*arbeit, die Fachkolleg*innen in ihrer Praxis beschäftigen. Der Raum soll als niedrigschwellige kollegiale Beratung dienen und wird an jedem 2. Dienstag im Monat abwechselnd als offene und thematische „Sprechstunde“ für jeweils 1,5 Stunden stattfinden. Am 8. April wird es einen kurzen Impuls und Raum…

  • 7. Mai 2025, 09:00: Online-Workshop: BASICS JUNGEN*ARBEIT

    Beschreibung: Was ist Jungen*arbeit eigentlich? Wie kann sie bedarfsgerecht gestaltet werden? Ist sie besonders eine Aufgabe für männliche* Fachkräfte und was brauchen Fachkräfte aller Geschlechter, um Jungen* bei der Bewältigung ihrer geschlechterbezogenen Entwicklungsaufgaben gut zu unterstützen? Auf all diese und weitere grundlegende Fragen der geschlechterreflektierten Arbeit mit Jungen* und männlichen* Jugendlichen werden wir im Rahmen…

  • 10. Juni 2025, 13:00: Kollegiale Fachberatung: Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt

    Die Kollegiale Fachberatung bietet einen Raum für Austausch über Themen der Jungen*arbeit, die Fachkolleg*innen in ihrer Praxis beschäftigen. Der Raum soll als niedrigschwellige kollegiale Beratung dienen und wird an jedem 2. Dienstag im Monat abwechselnd als offene und thematische „Sprechstunde“ für jeweils 1,5 Stunden stattfinden. Am 10. Juni wird es einen kurzen Impuls und Raum…

  • 17. Juni 2025, 14:00: Online-Vortrag: „Hip-Hop – Kreativität, Postkolonialität und Konstruktion von Männlichkeit“ mit David Ratzel

    BESCHREIBUNG Deutschem Hip-Hop und vor allem deutschem Rap wird oft eine Überbetonung toxischer Männlichkeit nachgesagt. Warum ist das so? Koloniale Erfahrungen und Postkoloniale Strukturen spielen dabei eine wichtige Rolle, nicht nur im US-amerikanischen Rap, sondern gerade auch im deutschen Rap. Vorurteile und Stereotypen, die der Überlegenheitskonstruktion der Kolonisatoren gedient haben, werden nach wie vor reproduziert.…

  • 30. Juni 2025, 09:30: Fachtag Jungen* in Krisen(-zeiten)

    Jungen* in Krisen(-zeiten) – Impulse für die Jungen*arbeit Tagungsort: Haus der Begegnung Freiburg-Landwasser e.V. Habichtweg 48, 79110 Freiburg Beschreibung Kinder und Jugendliche werden heute von tiefgehenden Krisen und neuen Herausforderungen geprägt: Corona-/Gesundheitskrise, grausame Kriege, Umwelt- und Klimaveränderungen… Die Zukunft ist wieder unsicher geworden. Davon sind auch Jungen* und männliche* Jugendliche in ihren individuellen Lebenslagen nicht…

  • 3. Juli 2025, 09:00: Online-Workshop: Sexuelle Bildung & Jungen*arbeit

    BESCHREIBUNG Kinder und Jugendliche durchlaufen eine sexuelle Entwicklung und Sexualität ist somit stets ein Thema pädagogischer Arbeit. Von daher sollte sexuelle Bildung selbstverständlich Teil von pädagogischen Angeboten sein. Auch für Jungen kann Sexualität einen bedeutenden Aspekt ihrer Person, ihrer Identität oder ihrer Gesundheit darstellen. Sie erleben körperliche Veränderungen, stellen sich Fragen über ihren Körper, über…

  • 9. Juli 2025, 13:00: Mitgliederversammlung 2025

    Die jährliche Mitgliederversammlung der LAGJ*M* BW mit inhaltlichem Austausch, Berichten und den Wahlen des Vorstands.

  • 9. Juli 2025, 16:00: Fachdialog: Männlichkeiten 2.1 – Impulse für die eigenen und institutionellen fachlichen Positionierungen

    Ein Blick auf Social Media, die Nachrichten-Seiten oder die soziale Wirklichkeit von Jungen* reicht, um zu wissen: Vorstellungen von Männlichkeit prägen nach wie vor das Leben von Jungen* und Männern*. Deswegen hat die LAGJ*M* sich in den vergangenen zwei Jahren mit dem Projekt „Männlichkeiten 2.1 Meine Handlungen zählen. Jeden Tag!“ auf die Suche nach gelingenden…

  • 10. Oktober 2025, 10:00: Workshop: Inklusive Jungen*arbeit

    Wie lässt sich Inklusion in der Arbeit mit Jungen* umsetzen? Welche spezifischen Themen, Risiken und Bedürfnisse sind bei der Arbeit mit männlichen* Jugendlichen mit Behinderung von Bedeutung? Welche Rechte haben Heranwachsende und wie kann die Wahrnehmung dieser Rechte für alle pädagogisch unterstützt werden? Um diese und andere Fragen wird es bei dem eintägigen Workshop zu…

  • 20. Oktober 2025, 09:00: Online-Workshop: Sexuelle Bildung mit schwulen und bisexuellen Männern

    Der Workshop widmet sich schwulen und bisexuellen Männern als Zielgruppe von sexueller Bildungsarbeit. Neben einem Vortrag zur Konzeption sexueller Bildung und zur Situation schwuler und bisexueller Männer stehen der gemeinsame Fachaustausch und die Impulse für die eigene Arbeit mit der Zielgruppe im Mittelpunkt des Workshops. Referent: Marco Kammholz, Erziehungswissenschaftler (M.A.) und staatlich anerkannter Jugend- und…

  • 23. Oktober 2025, 10:00: Fachtag Echt männlich?! - Jungen*Männer*Gleichstellung

    Ort:     Vorarlberg Museum, Kornmarktplatz 1, 6900 Bregenz Im Widerstreit zwischen männlichen Monokulturen und vielfaltsoffenen Geschlechterkonzepten sind viele heranwachsende Jungen* und auch Männer verunsichert. Sie suchen Schutz und Klarheit in vorgegebene Rollen, die in sozialen Medien, aber auch in Film, Musik oder Werbung angeboten werden. Manche Vorgaben wirken selbst- und fremdschädigend, andere wieder bestärken und…

  • 4. November 2025, 09:00: Workshop: „Jungen*sprechstunde?“ - Förderung der Gesundheitskompetenz von Jungen*

    Der WS wird sich mit der grundlegenden Frage befassen, was Gesundheit und Gesundheitskompetenz im Kontext von Jungen*arbeit ist, welche Bedarfe, Ressourcen und Bewältigungsstrategien Jungen* haben und wie eine gelingende fachliche Haltung Jungen* gegenüber gestaltet werden kann. Referenten: Benjamin Götz (ajs) und Robin Gröger (Jungen* im Blick) Zielgruppe: Fachkräfte der Jugend- und Jugendsozialarbeit Weitere Informationen und…

  • 4. November 2025, 10:00: Jungen*, Bedürfnisse und Ressourcen – Grundlagen einer zeitgemäßen Jungen*arbeit

    Jungen*, Bedürfnisse und Ressourcen – Grundlagen einer zeitgemäßen Jungen*arbeit Zielgruppe Fachkräfte aller Geschlechter aus den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit, Mobilen Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe (aus dem Feld Übergang Schule – Beruf) sowie Jungen*arbeitende und Fachkräfte in der Genderpädagogik Ziele und Inhalte "Toxische Männlichkeit", Boys-Crisis, Männlichkeit als gesellschaftliches Gesamtproblem oder "Jungen als Bildungsverlierer" … – die…

  • 25. November 2025, : Weiterbildung: Gegen sexualisierte Gewalt – Rückfallprävention

    Rückfallprävention für sexualisiert grenzverletzende und/oder übergriffige Jugendliche Zertifizierte Fortbildung in 3 Modulen Nov. 25 – Apr. 26 Flyer FoBi - Gegen sexualisierte Gewalt (PDF) Diese Veranstaltung wird finanziert durch den mekriba-Stiftungsfonds: Finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag beschlossen hat. Hintergrund Sexualisierte Übergriffe, seien sie verbaler, physischer oder…