Männlichkeiten 2.1-Artikel in Fachzeitschrift

Von Joel Wardenga

Wir freuen uns, dass unser Projekt Männlichkeiten 2.1 in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Offene Jugendarbeit zum Thema Jungen*arbeit vertreten ist!

Im von unserem geschäftsführenden Vorstand Kai Kabs-Ballbach verfassten Artikel geben wir Einblicke in unsere Arbeit mit Jungen*, jungen Männern* und männlich sozialisierten Jugendlichen. Dabei thematisieren wir, wie Geschlechterreflexion, kritische Männlichkeitsarbeit und diversitätssensible Ansätze in der offenen Jugendarbeit umgesetzt werden können.

Ein herzliches Dankeschön an die Redaktion der Zeitschrift und die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit e.V. für die Möglichkeit, unsere Perspektiven und Erfahrungen zu teilen!

📖 Wir stellen euch den Text hier frei zum Download zur Verfügung:

Download des Artikels (PDF)

Und legen euch trotzdem wärmstens die gesamte Ausgabe ans Herz – dort gibt es weitere inspirierende Texte zur Jungen*arbeit, u.a. auch aus Baden-Württemberg vom „Kings Circle“ in der Balinger Jugendarbeit und unseren Kolleg*innen aus NRW zur Begleitung von Jungen* im Blick auf Männlichkeitsbilder in den Medien.

Wir wünschen euch eine anregende Lektüre!