FACHTAG gender@media

WORKSHOP 2

19.10.2021 13:00 – 16:00Uhr

ONLINE

Mädchen*arbeit und Social Media

Geschlechtsspezifische Rollenbilder und -erwartungen wirken nach wie vor stark auf Mädchen* und junge Frauen* und ihr Aufwachsen. Im Alltag der jungen Generation haben Influencer*innen einen großen Einfluss erhalten. Sie schaffen es als Stars ein neues Gefühl von Nahbarkeit mit ihren Zuschauer*innen zu teilen. Mädchen*arbeit heute muss diese Social Media Welt kennen und für ihre Arbeit aufgreifen, um weiterhin an der Lebenslage von Mädchen* und jungen Frauen anschließen zu können. Der Workshop soll einerseits bekannte Plattformen & Influencer*innen vorstellen, andererseits aber auch Positivbeispiele und Potenziale darstellen. Es soll darum gehen dort hinzuschauen, wo die sozialen Medien eine Möglichkeit bieten, um Geschlecht mal anders wahrzunehmen, sowie Mädchen* und junge Frauen* zu empowern.

Kimberly Alder

Kimberly Alder

LAG Mädchenpolitik BW

Kimberly Alder, Erziehungswissenschaften (B.A.), freie Bildungsreferentin, Projektmitarbeiterin LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg.

Mit freundlicher Förderung

In Kooperation mit