Jungenarbeit bei den Angeboten des Landesjugendamtes KVJS

Mit großer Freude konnten wir für 2021 einige Angebote in Kooperation mit dem KVJS konzeptionieren und anbieten. Es freut uns das durch diese Kooperationen das Themenfeld der Jungenarbeit nun auch präsent beim Landesjugendamt und somit in der Bandbreite der Jugendhilfe in Baden-Württemberg platziert werden konnte.

Mit dem Fachbereich der stationären Hilfen zur Erziehung haben wir folgende virtuelle Workshops für 21 (welche erfreulicherweise auch schon komplett ausgebucht sind):

  • Jungensexualität im Netz – Jungen im Hardecoresex. Pornokompetenz für Fachkräfte (mit Dr. Reinhard Winter vom SOWIT ) April 21
  • Jungen und Gefühle (mit Jonas Becker von Jungen im Blick, Stuttgart ) Mai 21
  • Schönheitsideale und Körperbilder von Jungen( mit Benjamin Götz, LAGJ) Mai 21

Da es für die Workshops eine sehr große Nachfrage gab, prüfen wir aktuell ob weitere Termine möglich sind. Der Workshop „Jungensexualität“ wird definitiv im Juni ein zweites Mal angeboten. Insgesamt wird vom KVJS geprüft ob diese Angebote nun nicht dauerhaft in den Fortbildungskatalog aufgenommen werden. Fr die Fachkräfte wäre es hilfreich, hier besteht großer Qualifizierungsbedarf.

Für den 1.Juli ist noch in Präsenz der Tagesworkshop zu „Jungen und Sozialisation in und durch digitale Medien“ geplant. Hier sind wir gerade in der Planung ob eine Verlegung in den virtuellen Raum möglich ist.

Darüber hinaus hält unser Bildungsreferent Benjamin Götz beim Online Fachtag Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Arbeitsförderung
Neue digitale Arbeitswelt. – Wo bleiben unsere Jugendlichen?“ am 14. Juni 2021 einen Fachvortrag mit Gruppenaustausch zum Thema „Gaming positiv nutzen!- Welche dort erlernten Fähigkeiten können für die beruflichen Anforderungen genutzt werden?“. Fast alle jungen* zocken, aber meist wird diese Tätigkeit von der Berufswelt als nutzlose Zeitverschwendung abgetan. Ob das wirklich so ist oder ob gaming nicht sogar Berufsvorbereitung ist, darüber wollen wir mit den TN diskutieren. Anmeldung Fachtag Jugendhilfe Arbeitsförderung

Zu guter Letzt noch ein Ausblick auf 2022:

Im Frühjahr 2022 werden wir zusammen mit dem KVJS in Gülstein eine 3tägige Fortbildung zu „Jungengesundheit in den Hilfen zur Erziehung“ anbieten. Auf diese Fortbildung freuen wir uns ganz besonders, da das Thema der Jungengesundheit bisher in den stationären Hilfen einen viel zu geringen Stellenwert hat. Ursprünglich haben wir die Veranstaltung für dieses Jahr konzipiert und geplant, mussten nun allerdings aufgrund der Corona-Lage diese verschieben.

Danke für den immensen Zuspruch und die hohe Nachfrage zu diesen Angeboten!