Dokumentation der LAGJ-Tagung „Professionell gegen Gewalt arbeiten – Prävention sexualisierter Gewalt an Jungen* im Kontext der männlichen* Geschlechterkonstruktion“.

Bereits vom 28. bis 30. November 2018 lenkte die Fachveranstaltung, die von LAGJ in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit (BAGJ) und dem Paritätischen Jugendwerk BW in Karlsruhe organisiert worden war, den Blick auf ein wichtiges und doch oft verdecktes Thema. Viele Fachkräfte und Facheinrichtungen tun sich trotz einer zunehmenden öffentlichen Wahrnehmung schwer, professionell sexuellem Missbrauch vorzubeugen. Oft fehlen ihnen dazu Handwerkszeug und Zugänge. Hier setzte die Fachveranstaltung mit Vorträgen von Prof. Cornelia Helfferich (Freiburg), Prof. Tina Spiess (Darmstadt), Dr. Peter Mosser (München) und Bernard Könnecke (Berlin) sowie mit fünf praxisverbundenen Workshops, die sowohl, die Schutzbedürftigkeit von Jungen*, die Opfer von Gewalt werden, als auch die Entwicklung von Schutzkonzepten im Blick hatten, an. Zu Beginn der Tagung führte Heike Völger, Stabsleiterin des Unabhängiger Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung, mit einer politischen und fachlichen Annäherung in das Thema ein. Nun liegt die 177 Seiten starke Dokumentation vor. Sie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Download Dokumentation (pdf, 8MB)